Darstellendes Spiel

Am AEG wird in der Oberstufe das Fach Darstellendes Spiel als dreistündiger Kurs unterrichtet (nicht als Abiturprüfungsfach P4 oder P5). Dabei wird kein Theaterstück einstudiert oder aufgeführt, sondern es werden Grundlagen des Theaterspielens sowie szenische Gestaltungsmöglichkeiten nähergebracht. Gruppenarbeitsphasen sowie Präsentationen kurzer selbsterarbeiteter Szenen und die Reflexion eigener und fremder Ergebnisse stehen dabei im Mittelpunkt des Unterrichts. Darüber hinaus wird der Einsatz von Stimme und Körper, die Anwendung verschiedener szenischer Gestaltungsmöglichkeiten und das Improvisieren eingeübt.

Die Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in den zwei Halbjahren auseinandersetzen, sind:

  1. Halbjahr: Körper, Raum und Improvisation
  2. Halbjahr: Rolle und Figur

Je nach Unterrichtsschwerpunkt und -organisation stehen im Darstellenden Spiel kooperative Unterrichtsmethoden, das Proben selbstentwickelter Szenen und vorhandener Theatertexte, die Präsentation, die Reflexion und darüber hinaus natürlich der Spaß am Theaterspielen im Vordergrund.