Geschichte des AEG

Das Albert-Einstein-Gymnasium existiert seit 1966, am 1. April wurde der Schulbetrieb aufgenommen. Unsere Schule war zu dieser Zeit das erste Gymnasium in Buchholz und das zweite im Landkreis Harburg. Vorausgegangen waren erste Aktivitäten von Eltern bereits im Jahr 1961, es formierte sich die „Interessengemeinschaft Gymnasium Buchholz e.V.“.

In der Anfangszeit wurde in provisorischen Pavillons an der Hamburger Straße auf dem Gelände des heutigen Rathauses unterrichtet. Parallel wurde im September 1966 mit dem Bau des Gymnasiums begonnen. Das erste Schulgebäude befand sich im Bereich der heutigen Jahrgangshäuser.

Die steigenden Schülerzahlen in der schnell wachsenden Stadt Buchholz führten zum Bau eines zweiten Gymnasiums, das 1974 eröffnet wurde.

Im Jahr 1998 wurde mit dem Bau unseres heutigen Hauptgebäudes begonnen. Es wurde zuvor festgestellt, dass ein Neubau deutlich günstiger sein würde als die erforderliche Sanierung des Altbaus. In der Zeit danach führten Umbauten und Modernisierungen zu räumlichen Erweiterungen. Der ehemalige Anbau des Altgebäudes wurde modernisiert und um eine Mensa und Fachräume für Musik und Kunst ergänzt. 2015 wurden die Jahrgangshäuser fertiggestellt. Darüber hinaus erfolgten und erfolgen regelmäßig Verbesserungen hinsichtlich der technischen Ausstattung.

In der Zeit des über 50-jährigen Bestehens des Albert-Einstein-Gymnasiums hat es nur vier Schulleiter gegeben: Joachim Holzhäuser (1966-1972), Peter Illichmann (1972-2001), Hans-Ludwig Hennig (2001-2019) und Andreas Wolff (seit 2019).