Englisch

Der englischen Sprache in unserer Welt kommt eine immer größere Bedeutung zu, sowohl im Bereich der Wissenschaft, als auch im Tourismus, in der Wirtschaft und in der Politik. Die Kommunikationsfähigkeit in der englischen Sprache, das Kennenlernen der Werte und Normen anderer Kulturen, das Erweitern des Erfahrungshorizontes durch Auslandsaufenthalte sind in der modernen Globalisierungsgesellschaft aktueller denn je. Für jedes Studium und in den meisten Berufen sind fundierte Englischkenntnisse gewünscht, meist gefordert.

Das Albert-Einstein-Gymnasium versucht, diesen Anforderungen im Fremdsprachenunterricht gerecht zu werden, besonders durch die Vermittlung von Wissen über andere Länder, über Kulturen, Sitten und Gebräuche (GB und USA, aber auch Australien, Indien, Südafrika, u.a.), einmal im Rahmen der Lehrbucharbeit, dann aber auch durch Literatur, Dokumentationen und durch die persönliche Begegnung. Neben den reinen Unterrichtsinhalten kommt dem Erwerb methodischer Kenntnisse eine besondere Rolle zu: Wie lerne ich z.B. Vokabeln? Wie schreibe ich ein Referat und trage es vor? Wie bereite ich mich sinnvoll auf eine Klassenarbeit/Klausur vor?

  • In unseren neuen 5.Klassen werden die unterschiedlichen Englisch-Vorkenntnisse in grundschulnaher Form mit unserem gut geeigneten Lehrbuch zusammengeführt und ausgebaut, wobei sprachliche Richtigkeit und Flexibilität des Ausdrucksvermögens rasch Schwerpunkte bilden.
  • Mittelstufenklassen bietet der Englischunterricht darüberhinaus eine breitere Auswahl in den Möglichkeiten, erworbenes Wissen zunehmend selbstständiger anzuwenden, die auch den Spaßfaktor am Lernen und die damit verbundene Leistungssteigerung neben intensiver Wortschatz- und Grammatikarbeit erhöhen: Kleine Projekte, intensive und extensive Lektüre, Kleingruppenarbeit mit unseren Fremdsprachenassistenten, meist aus Großbritannien, etc. Die Weiterentwicklung von Text- und Medienkompetenz wird neben intensiver, systematischer Spracharbeit und regelmäßiger Überprüfung, wie auch zunehmend selbstständiger Auseinandersetzung mit Themenbereichen gefördert. Neben der curricularen Arbeit finden sich in jedem Jahr Teilnehmer am Preisausschreiben des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. In Klasse 10 bereiten wir ausgewählte Schülerinnen und Schüler u.a. auf den 6-tägigen Workshop des Student Leadership e.V. zur Feststellung und Ausbildung von Führungsfertigkeiten im internationalen Rahmen (ISLI) vor.
  • In der Oberstufe findet intensive Abiturvorbereitung mit hoher Erfolgsquote in Kursen auf zwei unterschiedlichen Anforderungsniveaus statt. Je nach Schülerwahl werden mehrere Kurse mit erhöhten Anforderungen angeboten. Ziel einer Kursfahrt ist immer der englischsprachige Raum. Eine Vorbereitung auf die international anerkannte Sprachprüfung Cambridge Advanced wird angeboten, wie auch intensive Unterstützung der Schüler, die ein Jahr im englischsprachigen Ausland verbringen.

Wir wünschen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler gesunde Neugier und Wissensdurst mitbringen und beim häuslichen Lernen und Arbeiten regelmäßige Unterstützung finden. Das kontinuierliche unterrichtsbegleitende Lernen muss zu Hause geleistet werden, damit Fremdsprachenlernen nachhaltig erfolgreich sein kann.